Ein kleiner Einblick in das Thema Onpage-SEO

OnPage-SEO

Onpage-SEO, manchmal auch Onpage-Optimierung genannt, zielt darauf ab diverse Elemente einer Webseite zu verbessern und für Suchmaschinen optimal aufzubereiten. Dazu zählen alle Seiten-internen Faktoren, etwa die Seitenstruktur, technische Aspekte sowie der eigentliche Content.

Onpage-SEO ist ein fortlaufender Prozess

Nicht nur beim Erstellen einer Webseite gilt es Onpage-SEO Aspekte im Hinterkopf zu haben, auch bestehende Webseiten sollten regelmäßig SEO-konform angepasst werden. So werden beispielsweise Seitentitel speziell für bestimmte Suchbegriffe angepasst, Texte für den Leser attraktiver gestaltet und SEO-optimiert, interne Links gesetzt, die HTML Struktur überprüft und ggf. verschlankt oder auch die Seitennavigation verbessert.

Usability und Ladezeit verbessern

Ziel von Onpage-SEO ist es, die Seite für Suchmaschinen bestmöglich lesbar und auf bestimmte Suchbegriffe angepasst zu machen, eine schnelle Ladezeit zu ermöglichen und natürlich den Nutzen für den Leser zu erhöhen (Usability), damit dieser auch möglichst lange auf der Seite verweilt bzw. schnell findet wonach er sucht. Guter Inhalt ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Webseite, denn nur guter Inhalt erfüllt eine Nachfrage und kann gut verlinkt werden. Wer besseren Inhalt als die Konkurrenz bieten kann, wird mit zufriedenen Seitenbesuchern belohnt. Weiterhin sollte ein klarer Fokus auf bestimmten Suchbegriffen liegen damit auch die Suchintention von Besuchern befriedigt werden kann.

Onpage-SEO ist also deshalb so wichtig, weil für den Nutzer die Qualität und nicht die Quantität einer Webseite entscheidend ist. Zudem hilft eine optimierte Seite besser von Suchmaschinen gefunden und dementsprechend bewertet zu werden. Mit der Onpage-Optimierung ist schon ein großer Schritt für ein gutes Ranking innerhalb der Suchmaschinen und somit für mehr Besucher auf der Webseite getan.