Nachhaltiges Wachstum durch SEO

Nachhaltiges Wachstum durch SEO

Für Unternehmen aller Branchen ist nachhaltiges Wachstum von elementarer Bedeutung. Das Medium Internet spielt für das Wachstum eines Unternehmens eine bedeutende Rolle. Unternehmen, die in überschaubarer Größe gestartet sind, konnten mit Hilfe des Internets schnell und nachhaltig wachsen. Die Webseite des Unternehmens entscheidet mit darüber, ob Wachstum erfolgt. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich ein Unternehmer in erster Linie auf seine Kernkompetenz fokussiert. Leider vernachlässigen viele Betriebe ihren Internetauftritt. Dies kann zu erheblichen Umsatzverlusten führen.

Die Position des Unternehmens in den Suchergebnissen der relevanten Suchmaschinen zu beeinflussen ist ein schwieriges Unterfangen. Auf eigene Faust wird der Unternehmer kaum Erfolg haben. Es bedarf eines fundierten Wissens über die Funktionsweisen und Algorithmen der Suchmaschinen. Unternehmen, die den Mehrwert einer stringenten Umsetzung von SEO erkannt und praktiziert haben, konnten nachhaltiges Wachstum verzeichnen.

SEO als Marketingmaßnahme

Zwei Begriffe, ein Ziel. Den Umsatz zu steigern, neue Kundenpotenziale zu erschließen und Wachstum zu generieren. Die Optimierung der Webseite im Hinblick auf Relevanz für Suchmaschinen durch SEO ist ein wichtiger Baustein. SEO ist als begleitende Marketingmaßnahe zu verstehen. Schnittmengen zum klassischen Marketing definieren sich beispielsweise in einer exakten Zielgruppendefinition. Seinen Markt zu kennen und das Unternehmen entsprechend auszurichten, ist Grundvoraussetzung für erfolgreiches Marketing. SEO läuft für Interessenten und Kunden unsichtbar im Hintergrund ab und ist niemals abgeschlossen. Nachhaltige Erfolge stellen sich nur durch konsequent und regelmäßig durchgeführte Optimierungsmaßnahmen ein. Die Algorithmen der Suchmaschinen sind ständig in Bewegung und ändern sich. Die Anpassung der Webseite an die jeweils aktuelle Sachlage ist zwingend erforderlich.

OnPage oder OffPage?

Für nachhaltiges Wachstum sind beide Varianten wichtig. Die höhere Gewichtung liegt jedoch bei OnPage-Maßnahmen. Die Webseite muss in steter Bewegung sein. Es reicht nicht einmal eine Seite mit gutem Unique Content aufzubauen und dann die Hände in den Schoß zu legen. Suchmaschinen lieben es, wenn sich Seiten verändern und auf hohem Niveau wachsen. Um diesem Wunsch von Google & Co. Rechnung zu tragen, sollte die Webseite des Unternehmens regelmäßig um sinnvolle Texte erweitert werden. Hierzu eignet sich ein firmeneigener Blog, in dem Themen aus der Kernkompetenz des Unternehmens aufgegriffen werden. OffPage-Maßnahmen können und sollten kontinuierlich im Hintergrund laufen. Der Aufbau und die Pflege von Backlinks erfordert viel Geduld.

SEO bei Marktbegleitern

Um das Wachstum des eigenen Unternehmens nicht zu bremsen, ist eine Beobachtung des Marktes unverzichtbar. Viele Mitbewerber und Marktbegleiter sind sich der Bedeutung von SEO bewusst und haben Wachstumsstrategien entwickelt. Durch eine analytische Beobachtung des Marktes lassen sich Änderungen und Trends früh ablesen und nutzen. Eine regelmäßige Analyse der relevanten Keywords gehört zum Pflichtprogramm. Auswertungen über das Suchverhalten der Internetnutzer liefern wertvolle Hinweise auf sich abzeichnende Trends.

Eine Erfolgsgeschichte aus Oberbayern

Durch die konsequente Anwendung von SEO-Maßnahmen konnte ein Unternehmen aus Oberbayern vor der Insolvenz bewahrt werden. Die Umsätze des jungen Unternehmens waren rückläufig. Trotz eines qualitativ hochwertigen Dienstleistungsportfolios konnten neue Kunden nur schwer generiert werden. Bei der Erstellung der Internetpräsenz wollten die Geschäftsführer Kosten sparen und bedienten sich eines kostenlosen Homepagebaukastens. Den Content steuerten die beiden Jungunternehmer selbst bei und stellten die Seite ins Netz. Auch ein Jahr nach Veröffentlichung hielten sich die Besucherzahlen in sehr überschaubaren Grenzen. Auf den ersten Seiten der relevanten Suchmaschinen war die Seite nicht vertreten.

Mit der Beauftragung einer auf SEO spezialisierten Agentur sollte sich das Blatt wenden. Layout und Content der Seite wurden einer grundlegenden Renovierung unterzogen. Der Quellcode wurde optimiert und die Robots-Dateien den aktuellen Anforderungen der Suchmaschinen angepasst. Die bislang nur bedingt vorhandenen Keywords wurden sinnvoll und in ausreichender Menge platziert. Backlinks wurden aufgebaut und eine Anbindung an Facebook integriert. Der Relaunch der Seite entwickelte erfolgreich. Nach einigen Monaten wurde die Internetpräsenz des Unternehmens bereits auf der ersten Seite von Google gelistet. Besucherzahlen und Neukunden stiegen rasant an.

2019-04-19T22:23:45+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar