Google Ads für kleine Unternehmen – deshalb lohnt es sich auch mit geringen Budget auf Online Marketing zu setzen!

Google Ads

Die Digitalisierung verlangt auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland sich dem digitalen Markt zu öffnen. Doch haben leider immer noch viele kleine Firmen und Unternehmen großen Nachholbedarf, was ihre Online-Präsenz angeht. Wer heutzutage den digitalen Wandel verpasst, wird gnadenlos von der Konkurrenz abgehangen. Dabei setzen die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen mittlerweile auf externe Dienstleister, um Online Marketing Maßnahmen zielführend und effektiv für die eigenen Zwecke einzusetzen. Fast alle Unternehmen haben schon einmal etwas von den Marketingmaßnahmen durch Google Ads, ehemals Adwords, gehört. Doch bringen die meisten kleinen Unternehmen diesen Marketingkanal mit einem großen Budget in Verbindung, so dass sich viele Unternehmensführer gegen die von Google geschalteten Werbeanzeigen entscheiden. Dabei können die Werbeanzeigen in den Suchmaschinen auf den Plattform von Partnernetzwerken dafür sorgen sehr gezielten Traffic zu genieren. Potenzielle Kunden werden auf die Unternehmensseite gelockt, wodurch der Umsatz steigt. Marketingexperten halten den Marketingkanal der Werbeanzeigen auf Google weiterhin für sehr effektiv und sehen auch für ein kleines Unternehmensbudget gute Chancen die eigenen Web-Präsenz nach vorne zu bringen. Wer mit der richtigen Strategie und den richtigen Partner zusammenarbeitet, schafft es die Webanzeigen sehr effektiv zu nutzen.
So haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber erstellt, der Sie über das Marketinginstrument von Google Adwords, ehemals Adwords, informiert. Auf diese Weise gelingt es schnell auch Einsteigern mit Werbung im Internet durchzustarten und auf dem digitalen Markt zu wachsen.

Den richtigen Partner für Marketingmaßnahmen finden

Marketingstrategien wie SEO sind heutzutage immer wichtiger. Kleine Unternehmen fürchten sich oftmals in ein effektives Online Marketing zu investieren, da sie sich vor sehr hohen Kosten fürchten. So gibt es einige Unternehmen in Deutschland, die behaupten mit dem Marketing von Google Adwords viel Geld verbrannt zu haben. Doch handelt es sich hierbei meistens um Kamikaze-Aktionen, die ohne Strategie und Plan gestaltet wurden. Demnach ist ein starker Partner für kleine und mittelständische Unternehmen unumgänglich, um für sinnvolle und wirksame Marketingmaßnahmen zu sorgen. Die Google Ads Agentur Performanceliebe betreut schon seit vielen Jahren eine Reihe von namhaften Unternehmen und Firmen in Deutschland und ist mitverantwortlich für den Aufstieg an die Spitze der Suchergebnisse. So empfiehlt es sich vor allem Anfängern auf ein smartes Marketingkonzept zu setzen, welches zielgruppenorientiert neue Kunden anspricht. Um den Streuverlust bei der Schaltung von Werbeanzeigen auf Google und Partnernetzwerken zu halten, gilt es einige wichtige Faktoren zu beachten. So kümmert sich das Service-Team von Performanceliebe mit Sorgfalt darum die Webseiten-Präsenz von Unternehmen und Firmen zu optimieren. Dies gelingt auch mit einem kleinen Budget. Denn es kommt in erster Linie nicht auf die Menge der Werbeanzeigen, sondern auf eine zielgerichtete Kundenakquise an.

Fehler bei Google Ads

 

Das sind die häufigsten Fehler von Marketing-Anfängern

Die Möglichkeiten bei den Marketingmaßnahmen durch Google sind sehr vielseitig, so dass sich gerade Anfänger oftmals im reichhaltigen Angebot verlieren. Oftmals ist der Streuverlust der geschalteten Werbeanzeigen zu groß, so dass die Marketingmaßnahmen verpuffen. Demnach gilt es für Anfänger auf mehr als nur eine Marketingkampagne zu setzen, um langfristig von den modernen Methoden des Online Marketing zu profitieren. Eine Anzeigengruppe allein mit einer Menge Keywords führt nur selten zum Erfolg. So gilt es die Relevanz von Werbeanzeigen auf Google möglichst genau auf verschiedene Zielgruppen auszurichten. Denn schließlich sollen nur potenzielle Kunden und Geschäftspartner auf die Anzeigen klicken.
So scheitern viele kleine Unternehmen beim Online Marketing nicht an der Höhe des Budgets und an der Ineffektivität verschiedener Marketing-Tools, sondern oftmals an der Ungeduld. Denn nur wer genügend Geduld mitbringt und es schafft verschiedene Herausforderungen beim Online Marketing zu überwinden, wird mittelfristig Erfolg mit einem Marketing-Konzept haben.

Kleine Unternehmen können von Marketing-Kampagnen profitieren

Vor allem für kleine Unternehmen bieten kluge Marketingstrategien eine Menge Chancen und Möglichkeiten. So können Unternehmen mit lokalen Bezug mit zielgerichteten Anzeigen neue Kunden für sich gewinnen ohne dabei der mächtigen Konkurrenz die Stirn bieten zu müssen. Dabei sind die Preise für Werbeanzeigen je nach Branche völlig unterschiedlich. Sehr wettbewerbsdichte Branchen müssen meistens mehr Geld für eine effektives Online Marketing in die Hand nehmen, während kleine lokale Unternehmen oftmals nur Kunden aus der unmittelbaren Umgebung ansprechen wollen.